Skip to content

Muslimische Eliten in Deutschland: Frauen mit Kopftuch in by Ann Cathrin Riedel

By Ann Cathrin Riedel

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, be aware: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Asien-Orient-Institut), Veranstaltung: Muslime in Deutschland, Sprache: Deutsch, summary: „‘Deutschland braucht wieder Eliten‘, heißt es von allen Seiten. Wer oder was once aber ist heute Elite?“ diese Frage stellte sich Julia Friedrichs und machte sich in ihrem Buch Gestatten: Elite auf die Suche nach den Eliten in Deutschland. Zwei andere Fragen, die sich die Deutsche Gesellschaft stellt sind: „Gehört der Islam zu Deutschland?“ und „Was tun gegen den Fachkräftemangel?“ Erstere Frage möchte ich für mich ganz klar mit „ja“ beantworten, und ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die deutschen Eliten und Politiker ebenso klar und positiv dazu äußern würden. Die Antwort auf die zweite Frage ist nicht gerade leicht. Jedoch wäre für mich ein wichtiger Punkt, Deutschland als Arbeitsstandort attraktiver zu gestalten. Aufgrund des demografischen Wandels sind wir auf ausländische Fachkräfte angewiesen und der demografische Wandel zeigt auch, dass die muslimische group in Deutschland immer größer wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich eine eigene muslimische Elite herausbildet. Doch wie sieht so eine muslimische Elite aus und wie wird sie von der deutschen Mehrheitsgesellschaft angesehen und akzeptiert? Nicht nur weil aktuell die Berufstätigkeit und Karriere von Frauen allgemein im Fokus der Öffentlichkeit steht möchte ich in der folgenden Arbeit ein besonderes Augenmerk auf die muslimischen Frauen legen. Musliminnen, die ein Kopftuch tragen fallen durch ihr äußerliches Erscheinungsbild unweigerlich stärker auf als muslimische Männer, die größtenteils kein Bekleidungsstück tragen, welches sie eindeutig als Muslim identifiziert. Daher haben Frauen häufig unweigerlich ein challenge bei Suche nach einem Arbeitsplatz und dies ist auch der Grund, warum ich mich am Ende meiner Arbeit intensiver mit Akademikerinnen auseinander setzen möchte, die ein Kopftuch tragen.

Show description

Read or Download Muslimische Eliten in Deutschland: Frauen mit Kopftuch in der Arbeitswelt (German Edition) PDF

Similar islam books

Muslimische Eliten in Deutschland: Frauen mit Kopftuch in der Arbeitswelt (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, notice: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Asien-Orient-Institut), Veranstaltung: Muslime in Deutschland, Sprache: Deutsch, summary: „‘Deutschland braucht wieder Eliten‘, heißt es von allen Seiten. Wer oder used to be aber ist heute Elite?

The Development of Exegesis in Early Islam: The Authenticity of Muslim Literature from the Formative Period (Routledge Studies in the Qur'an)

An important debate in Islamic origins is that of the reliability of the lists of transmitters (isnads) which are acknowledged to assure the authenticity of the fabrics to which they're connected. Many students have come to the belief that the majority traditions (hadiths), which declare to maintain the phrases and deeds of Muhammad and early Muslim students, are spurious.

Einführung in den Kalām. Definition und geschichtliche sowie theologische Hintergründe (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, observe: 1,0, Universität Osnabrück (Institut für Islamische Theologie), Veranstaltung: Vertiefungsmodul kalām, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit soll einen historischen sowie grob theologischen Einblick in den kalām darbieten.

Comment vaincre le cancer islamiste ?: Une réforme profonde de l'islam est incontournable (French Edition)

Après avoir étudié les textes sacrés de los angeles faith musulmane, l'auteur pense qu'une réforme de l'islam est nécessaire. Selon lui, elle ne devrait pas se limiter à adapter le code islamique au monde moderne, mais à retrouver l'essence spirituelle de cette faith. Cette révision pourrait s'inspirer du soufisme, un courant de l'islam qui lui apporte une toute autre measurement.

Extra resources for Muslimische Eliten in Deutschland: Frauen mit Kopftuch in der Arbeitswelt (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 3 votes